• Hausordnung Schulhaus Mühlhausen

1. Der Grundsatz der Hausordnung lautet:
          So viel Freiheit wie möglich, soviel Ordnung wie nötig! Gegenseitige Rücksichtnahme sollte für jeden zur Selbstverständlichkeit gehören.
        2. Die Schulfamilie hat das Recht und die Pflicht, auf die Einhaltung der Hausordnung zu achten.
        3. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus kommen, gehen auf direktem Weg in das Schulgebäude. Ein Verlassen bis Unterrichtsbeginn ist nicht erlaubt.
          Die SchülerInnen, die am Schulort wohnen, kommen bis 7:45 Uhr. In den Unterrichtsräumen werden grundsätzlich keine Kopfbedeckungen getragen. (Ausnahme: muslimische Schülerinnen)
        4. Die Schülerinnen und Schüler warten früh bis 7:45 Uhr in der Aula und gehen beim Gong selbstständig in die Klassenzimmer (in der Regel zusammen mit dem/der in der 1. Stunde unterrichtenden Lehrkraft). Der Toilettengang vor 7:45 Uhr ist einzeln auf Nachfrage erlaubt.
        5. Zur Pause verlassen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler die Klassenzimmer, die in der Pause abgeschlossen werden. Es wird dringend empfohlen, keine größeren Geldbeträge in die Schule mitzubringen. Für einen evtl. Verlust wird nicht gehaftet.
        6. Während der Pause halten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof auf; nur bei unzumutbarer Wetterlage bleiben sie in der Pausenhalle. Was als unzumutbar gilt, entscheiden die aufsichtführenden Lehrkräfte. Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen nicht auf den Hof gehen können, bleiben in der Halle.
          Weiterhin ist es nicht erlaubt, während der Pause das Schulhaus zu betreten. Der Toilettengang erfolgt zu Beginn oder am Ende der Pause.
        7. Auf dem Hartplatz darf bei passender Wetterlage Fußball gespielt werden. Das Essen im Bereich des Hartplatzes ist verboten.
        8. Die aufsichtführenden Lehrkräfte sorgen dafür, dass der Schulhof und die Pausenhalle in einem ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Gegenseitige Rücksichtnahme soll alle dazu bringen, ihre Abfälle nur in die entsprechenden Körbe zu werfen. Die Hofordnung übernehmen die Klassen im wöchentlichen Wechsel.
        9. Nach der Pause begeben sich alle Schülerinnen und Schüler zügig zurück in die Unterrichtsräume.
        10. Zur Vermeidung von Unfällen ist das Herumrennen im Schulhaus zu unterlassen. Das Werfen von Schneebällen, Steinen und sonstigen harten Gegenständen auf dem Pausenhof und im äußeren Schulbereich hat zu unterbleiben.
        11. Die Mittagspause wird in der Pausenhalle bzw. in den Gängen zugebracht.
        12. Auf dem Schulgelände ist das Mitbringen und der Genuss von nikotinhaltigen Substanzen, e-Zigaretten, koffeinhaltigen Getränken (alle Kaffeearten, Energy-Drinks, Spezi, Cola, ...), Alkohol und Drogen aller Art untersagt.
        13. Das Mitbringen von Streichhölzern und Feuerzeugen sowie alle Arten von Waffen und Messern ist nicht gestattet.
        14. Nach Betreten des Schulhauses werden Kaugummis sofort im Abfalleimer entsorgt. Handys oder Smartphones sowie Smartwatches werden ausgeschaltet und Kopfhörer eingepackt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig aufbewahrt. Wird die unerlaubte Nutzung eines Handys während des Schultages von Schulpersonal gesehen, ist dieses sofort abzugeben. Wann und an wen die Rückgabe erfolgt, entscheidet die (Klassen-)Lehrkraft oder Schulleitung. Die Nutzung für Unterrichtszwecke ist nur nach Aufforderung durch eine Lehrkraft erlaubt.
        15. Zu allen Jahreszeiten ist eine angemessene Bekleidung selbstverständlich. Oberteile bedecken vollständig den Bauch, Hot Pants sind verboten.
        16. Den Anordnungen des schulischen Personals haben alle SchülerInnen zu folgen.
        17. Für vorsätzliche Beschädigung jeglichen Schuleigentums werden die SchülerInnen bzw. deren Eltern/Erziehungsberechtigte haftbar gemacht.

Monika von Grafenstein, Rektorin                                     Britta Walter, Konrektorin

• Grund- und Mittelschule Mühlhausen
      • 09548 1232
      • Schnecklein 6 96172 Mühlhausen Germany
      • Unsere Schule befindet sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Mittelfranken. Achtung: In der Oberpfalz gibt es eine gleichnamige Grund- und Mittelschule Mühlhausen!
  • Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen