• Da blüht uns was

• Die im Frühsommer angelegte neue Insektenweide neben dem Schulhochbeet zeigt noch einmal ihre ganze farbige Pracht. Tagetes, Cosmeen, Wegwarte, Candula und Kapuzinerkresse bieten Insekten reichlich Nahrung. Im Hochbeet dominieren unsere Tomatenpflanzen, die fast übervoll mit Früchten bestückt sind. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler trägt im wahrsten Sinne des Wortes " Früchte". Könnten wir doch dieses Jahr auch schon Radieschen und Erbsen ernten und auf dem Schulhof oder im Unterricht verzehren.

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Reinigungskraft Frau Hofstetter, die in den Pfingst- und Sommerferien die Pflanzen mit Wasser versorgt hat.

• Weltkindertag am 21.09.2024 - Workshops in Erlangen

• Anlässlich des Weltkindertags veranstaltet der Kinderschutzbund Erlangen am Samstag, den 21.09. in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Fuxx, dem schauspiel erlangen sowie der Jugendkunstschule drei unterschiedliche Workshops für Kinder und Jugendliche rund um das Thema Kinderrechte.

Mit dem Jugendtreff Fuxx werden Graffitis zum Thema hergestellt, das schauspiel erlangen erarbeitet kurze Szenen rund um die Kinderrechte und die Jugendkunstschule wird mit Stempeln und anderen Stiften die Gelegenheit bieten, die eigene Meinung zum Thema Kinderrechte zu Papier zu bringen. Anbei ein PDF mit weiteren Informationen bzgl. Anmeldung etc.

240921_Werbung_Workshops_Weltkindertag.pdf

• Hinweise zum neuen Schuljahr 2024/25

• Die Leitung der Grund- und Mittelschule Mühlhausen bittet nachfolgende Hinweise zum Beginn des neuen Schuljahres zu beachten:

Der Unterricht beginnt für die 2. bis 9. Klassen am Dienstag, den 10. September 2024 um 8:00 Uhr und endet um 11:15 Uhr. Diese Regelung gilt bis Freitag, 13. September 2024.

In der Woche vom 16. bis 20. September 2024 endet der Unterricht für die Ganztagesklassen 5 bis 9 um 13 Uhr. Der Ganztagesbetrieb für die Ganztagesklassen mit Mittagessen beginnt am 23. September 2024. Die Jahrgangsstufen 1, 2, und 3 werden im Schulhaus Wachenroth beschult, die Klassen 4 bis 9 im Schulhaus Mühlhausen.

Für unsere Schulanfänger beginnt der Start in die Schule am 10. September 2024 um 8:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche in Wachenroth. Anschließend findet in der Ebrachtalhalle eine kleine Feier für unsere Erstklässler statt. Im Anschluss daran gehen die „neuen“ Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften in ihr Klassenzimmer. Der Unterricht für die Erstklässler endet gegen 10:30 Uhr. Der Elternbeirat bietet für die Eltern nach der Einschulungsfeier einen Imbiss im Foyer der Ebrachtalhalle zur Überbrückung der Wartezeit an.

Für die Klasse 5 findet am Dienstag, den 10. September 2024, um 8 Uhr eine kurze Begrüßung in der Pausenhalle in Mühlhausen statt.

• Grund- und Mittelschule Mühlhausen
        • Schnecklein 6
          96172 Mühlhausen
        • Unsere Schule befindet sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Mittelfranken.
          Achtung: In der Oberpfalz gibt es eine gleichnamige Grund- und Mittelschule Mühlhausen!